Die Wiese

- was dazu noch zu sagen ist -


zurück zur Wiese

Einige Wiesen- und Botanik-Links:

Schulwiese - CFG Hockenheim
Blumenwiesen und Kräuterwiesen (Landesverband bayerischer Kleingärtner)
Fotografien von Wildpflanzen (Robert Flogaus-Faust)
BioFinder Image-Database von Kurt Stüber
Botanik im Bild (E. Horak, Wien)
BioImages (19000 Bilder von 2000 Arten, aber etwas spröde im Auftritt)
Henriette's Herbal Homepage (fast 1500 Pflanzenfotos, USA und Finnland)
Inst. f. Wirtschaftsökologie: Pflanzen (komplette Liste, viele Fotos)
Das Sertürner Bildarchiv Arzneipflanzen
Linnean herbarium (sein getrocknetes Lebenswerk)
Flora of Europe (seit 1998 leider nicht mehr weitergepflegt)
Botanik online
Botanik-Links
Internet Directory for Botany - Alphabetical List

Anmerkungen zu den Pflanzen:

Bei der Bestimmung der Pflanzen bin ich mir häufig alles andere als sicher. Korrekturen sind an der Tagesordnung, wenn z.B. die Samen reifen oder weitere Exemplare angeschaut werden. Ich hoffe, dass wenigstens die Gattung stimmt. Zur sicheren Unterscheidung ähnlicher Arten fehlt mir die Ausbildung bzw. die Erfahrung. Aber ich habe ja die tatkräftige Unterstützung meiner Frau Ursel. Nach einem kurzen Blick führt sie mich mit sicherem Gespür meistens auf die richtige Fährte.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Sie nach einem Blick auf ein Bild mit falschem Namen nicht nur den Kopf schütteln, sondern mir eine Mail zukommen lassen würden:

leo@michls.de


Anmerkung zu den Bildern:

Alle Blüten und Blätter werden einfach auf den Scanner gelegt und mit 600 dpi abgetastet. Als Hintergrund dient ein darüber gelegtes Blatt Papier. Die Bilddatei wird ggf. etwas nachbearbeitet und ein grauer Balken von 1cm Länge wird eingeblendet. Dann wird das Bild soweit verkleinert, dass es weniger als 250 Pixel breit ist, und mit mittlerer Kompression JPG-kodiert.

Die Bilder auf den Monatsseiten vermitteln nur schlecht die mit einem billigen Scanner erreichbare Bildqualität. Wen es interessiert, kann sich [hier] ein nur leicht komprimiertes Bild in Ausgangsgröße ansehen (ca. 150kB).

Wer möchte, kann die Bilder gern für seine eigenen Zwecke verwenden. Für eine kommerzielle Nutzung reicht die ins Internet gestellte Auflösung nämlich nicht aus.


Literatur:

Bruno P. Kremer: Naturspaziergang Wiese
Bechtermünz Verlag / Weltbild Verlag
ISBN 3-8289-1548-5
(Lizenzausgabe; Original 1990 im Kosmos Verlag)
Ein kleines, aber sehr feines Büchlein, das mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hat.


Verwendete Bestimmungsbücher:

Garms, Harry: Pflanzen und Tiere Europas
Aichele / Schwelger: Der Kosmos-Pflanzenführer
Münker, Bertram: Wildblumen
Schmeil / Fitschen: Flora von Deutschland und seinen angrenzenden Gebieten
Rothmaler / Bäßler ...: Exkursionsflora von Deutschland, Band 2 und 3
Grau / Kremer ...: Gräser
Christiansen / Hancke: Gräser